Polyester: Der Stoff, aus dem Innovationen gemacht werden
In unserer Industrienäherei in Sachsen entstehen jeden Tag große und kleine Innovationen. Besonders gern und häufig arbeiten wir dabei mit Polyester – nicht zuletzt wegen seiner vielen positiven Materialeigenschaften. Aber was genau ist eigentlich Polyester und wofür kann es eingesetzt werden? Von uns erfahren Sie heute, was Sie schon immer über Polyester wissen wollten.
Polyester: Was ist das eigentlich?
Der Name Polyester bezeichnet nicht nur einen Stoff, sondern eine ganze Gruppe syntetischer Stoffe aus chemischen Esther-Verbindungen. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie sind abweisend gegenüber Schmutz und Wasser, pflegeleicht und formbeständig. In der Textilindustrie zählt Polyester deshalb nicht umsonst zu den beliebtesten Textilien. Hier überzeugt das Material zum Beispiel auch mit folgenden Eigenschaften:
- günstig
- knitterfrei
- leicht
- isolierend
- schnell trocknend
- kein Verblassen der Farbe
- waschbar bei 40 °C bis 60 °C
Bei Bedarf kann Polyester mit einem UV-Schutz versehen werden, was insbesondere bei Bade- und Sportbekleidung oft erwünscht ist. Neben reinem Polyester begegnet man häufig auch Textilien, die aus einem Polyester-Gemisch bestehen. Lurex zum Beispiel ist ein mit Aluminium bedampftes Polyester-Garn mit glitzernder Optik.
Natürlich findet Polyester nicht nur in der Bekleidungsindustrie Anwendung. Auch Heimtextilien profitieren von den zahlreichen Vorzügen des Materials – zum Beispiel in Form von Microfaser-Reinigungstüchern.
Ist Polyester atmungsaktiv?
Reines Polyester-Gewebe verfügt über eine sehr dichte Faserstruktur und zählt deshalb zu den Microfasern. Atmungsaktiv ist es aufgrund seiner Gewebebeschaffenheit per se nicht wirklich, weshalb man in der Bekleidungsindustrie häufig auf Mischgewebe setzt. Doch es gibt noch einen anderen Weg: die Verarbeitung von Polyester zu 3D-Textilien.
Was können 3D-Textilien aus Polyester?
Die von unserer Industrienäherei entwickelten 3D-Textilien verfügen über eine innovative dreidimensionale Struktur, die das Gewebe atmungsaktiv und formstabil macht. Der Clou: Textilien aus diesem High-Tech-Gewebe behalten auch bei dauerhafter Benutzung ihre Form. Ein Kissen aus 3D-Gewebe kann sich nicht durchliegen und eignet sich deshalb besonders gut für Anwendungsbereiche mit hoher Beanspruchung – zum Beispiel in der Gastronomie und Hoteleinrichtung.
Mehr über unsere Sitzkissen aus 3D-Gewebe »
Welche Produkte können noch aus Polyester hergestellt werden?
In unserer Lohnnäherei in Sachsen fertigen wir die verschiedensten Produkte aus Polyester – darunter zum Beispiel auch Innenkissen, die sich die besonderen Eigenschaften des Materials clever zunutze machen. Die Füllung der Innenkissen besteht aus winzigen Faserkugeln, die immer wieder in ihre ursprüngliche Form zurückspringen. Ein Verklumpen des Kissens nach dem Waschen ist damit ausgeschlossen.
Die Beschaffenheit der Faserkugeln macht die Füllung atmungsaktiv und besonders leicht. Weil Polyester ein rein synthetisches (und damit ausgesprochen hygienisches sowie hautsympathisches) Material ist, eignen sich die Kissen auch für Allergiker und den Einsatz in der Hotelausstattung ganz hervorragend.
Wir fertigen Innenkissen in verschiedensten Größen und Formen. Die passenden Bezüge stellen wir natürlich ebenfalls entsprechend Ihrer individuellen Wünsche her.
Sie haben eine andere Idee für den Einsatz unserer innovativen Gewebe? Wir freuen uns auf Ihre Ideen – sprechen Sie uns an!