Zeckenschutz fürs Pferd? Gibt’s jetzt auch schonend!

Pferd mit Besitzerin

Der Winter ist bald vorbei – und mit ihm leider auch die zeckenfreie Zeit. Denn je höher die Temperaturen steigen, desto mehr der Parasiten warten in den Wiesen gierig auf einen Wirt. Als Hunde- oder Pferdebesitzer ist das mehr als nur lästig – denn Zecken stellen für die vierbeinigen Freunde eine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar. Clever ist, wer es erst gar nicht zum Biss kommen lässt. Wie das geht? Mit dem innovativen ZESU Zeckenschutz natürlich!

Die Frage: Was ist guter Zeckenschutz?

Hat sich eine Zecke auf ihrem Wirt niedergelassen, nutzt sie Stechapparat und Widerhaken, um sich mit ihm zu verbinden – und sein Blut zu saugen.

Bevorzugt lässt sie sich an verhältnismäßig warmen und feuchten Hautstellen nieder, wo die Haut nicht sonderlich dick ist – ideale Bedingungen herrschen zum Beispiel in Gelenken und Hautfalten.

Weil Zecken verschiedenste Erreger in sich tragen, können sie mehr als 50 Krankheiten übertragen – darunter Borreliose, FSME, Anaplasmose und Babesiose, auch Hundemalaria genannt. Um Tier und Besitzer vor diesen schwerwiegenden Erkrankungen zu schützen, stehen sowohl konventionelle als auch alternative Behandlungswege zur Verfügung. Beide haben aber ihre Vor- und Nachteile. Die Wirksamkeit pflanzlicher Zeckenschutzmittel ist meist leider nur von kurzer Dauer – oder nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Insektizide hingegen wirken zuverlässig, können aber bei direktem Kontakt zur Haut den Organismus des Tieres belasten.

Die Idee: Zeckenschutz zum Anziehen

Unser Auftrag als Nähservice und Industrienäherei: das Leben mit unseren Produkten angenehmer machen – und zwar nicht nur für Zwei-, sondern auch für Vierbeiner. Im Rahmen einer Kooperation des Forschungszentrums für Medizintechnik und Biotechnologie in Bad Langensalza mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau, dem TITK Rudolstadt, der Funke Stickerei (Eibenstock) und der M. Zellner GmbH (Michelau) haben wir mit ZESU eine völlig neuartige Form des Zeckenschutzes entwickelt.

Das Ergebnis: ZESU Zeckenschutzgamaschen

ZESU Zeckenschutzgamasche am Pferdefuß

ZESU – das ist eine innovative 3D-Textilkonstruktion, die sich der Körperkontur optimal anpasst. Im Gewebe enthalten ist der bewährte insektizide Wirkstoff Permethrin, der zuverlässig vor Zeckenbefall schützt. Weil das Präparat nicht unmittelbar mit der Haut in Kontakt kommt, ist diese Form des Zeckenschutzes weitaus schonender für das Tier als klassische Spot-on-Behandlungen.

Das für ZESU verarbeitete Material ist UV- und regenbeständig, atmungsaktiv und waschbar. Der Zuschnitt erfolgt über Ultraschall-Trennschweißen, die einzelnen Komponenten werden durch eine flache Zickzack-Naht miteinander verbunden – so haben Druck- und Reibestellen keine Chance.

Aktuell ist ZESU als Zeckenschutz für Pferde in Form von Gamaschen erhältlich. Grundsätzlich kann das Wirkprinzip aber auch auf andere Tiere und Körperbereiche angewendet werden – derzeit arbeiten wir an speziellen textilen Schutzsystemen für Hunde.

Alles, was man über ZESU Zeckenschutzgamaschen wissen muss »

Falls Sie Fragen zum Thema Zeckenschutz haben oder mehr über ZESU erfahren möchten, können Sie uns natürlich gern eine Nachricht schreiben.