Das TINAtex Stoff-ABC – Teil 2: Von Nicki bis Zwirnfrottier

Wir lieben Stoffe – und Stoffe lieben uns. Denn in unserer Industrienäherei verarbeiten wir sie zu einzigartigen textilen Innovationen, die das Leben leichter, komfortabler und schöner machen. Weil wir für Kunden aus verschiedensten Branchen nähen, kommen wir dabei mit den unterschiedlichsten Materialien in Kontakt. 

Auch im zweiten Teil des TINAtex Stoff-ABCs stellen wir wieder einige unserer liebsten Stoffe vor und teilen unser Fachwissen als Lohnnäherei.

N wie… Nicki

Nickystoff

Er ist weich, hautfreundlich und besonders angenehm zu tragen – Nickistoff macht jedes Kleidungsstück zum Knuddeln schön. Dank seiner samtigen Oberfläche eignet er sich ganz hervorragend als Basis für bequeme Kinder- und Alltagsbekleidung.

Das wohl beliebteste Kleidungsstück aus Nickistoff ist die Jogginghose. Aber auch für Kissenbezüge, Decken und andere Wohntextilien wird das vorwiegend aus Baumwolle bestehende Material gern verwendet.

O wie… Organza

Organza

Organza ist ein transparenter, zart glänzender Stoff, der vor allem in der Raumdekoration genutzt wird. Hier sorgt er mit seiner Leichtigkeit für ein romantisches und festliches Ambiente. Tischläufer, Vorhänge und viele weitere Raumtextilien werden aus Organza hergestellt. Auch kleinere Deko-Accessoires und Beutel bestehen häufig aus diesem Material.

Unser Tipp: Organza lässt sich toll als ökologische und stilvolle Alternative zu Wegwerf-Geschenkpapier nutzen. Der oder die Beschenkte kann den Stoff wiederverwenden oder zur Dekoration nutzen.

P wie… Piqué

Waffel-Piqué

Wenn wir mit Piqué arbeiten, müssen wir immer an belgische Waffeln denken – und das aus gutem Grund. Denn die abwechselnd erhöhte und vertiefte Oberfläche des Stoffs sieht tatsächlich beinahe aus wie eine knusprige Waffel.

Als Doppelgewebe wird Piqué aus zwei übereinander liegenden Ketten gefertigt. Für die Oberseite werden dabei doppelt so viele Fäden verwendet wie für die Unterseite. Auf diese Weise entsteht der typische Look und die leicht grobe Oberfläche des Materials.

Q wie… Quilt

Quilt

Der klassische Quilt besteht aus zwei bis drei Stofflagen, die von Hand miteinander verbunden werden. Als amerikanische Siedlerfrauen in gemeinsamen Nähstunden kleine Flicken miteinander verbanden, entstand der typische Patchwork-Quilt. Noch heute erfreut sich diese Art der Textilverarbeitung großer Beliebtheit.

Wer seinem Schlafzimmer einen individuellen und bunten Look verleihen will, kommt um eine Patchwork-Tagesdecke nicht herum. Für extravagante Kleidungsstücke eignet sich Quilt-Stoff ebenfalls sehr gut.

R wie… Rayon

Rayon

Ein Stoff aus Bäumen? Das geht tatsächlich. Denn Rayon wird im Viskoseverfahren aus Sägespänen von Fichten, Buchen, Bambus oder Eukalyptus hergestellt. Deshalb kennt man Rayon auch unter dem Namen Viskose.

Um Rayon zu produzieren, werden Holzspäne unter Zugabe bestimmter Chemikalien gekocht. Auf diese Weise wird die für den Stoff benötigte Cellulose isoliert, Anschließend werden ihr Natronlauge und weitere Stoffe zugesetzt – so entsteht eine viskose Masse, aus der mithilfe von Spinndüsen Fäden gesponnen werden können.

S wie… Schurwolle

Schurwolle Knäuel

Seit vielen Jahrhunderten zählt Wolle zu den beliebtesten Materialien in der Welt der Textilien – und das nicht nur aus optischen Gründen. Denn weil Wollfasern so strukturiert sind, dass Feuchtigkeit abgeleitet und Luft aufgenommen wird, überzeugen sie auch aus funktionaler Sicht.

Der Stoff wird durch das Scheren von Schafen, Angoraziegen, Kaschmirziegen, Alpakas oder Angorakaninchen gewonnen. Wichtig: Schurwolle darf auf keinen Fall heiß gewaschen werden und wird am besten liegend getrocknet.

T wie… Taft

Taft-Vorhang

Mit seiner schillernden Oberfläche steht klassische Taftvorhang symbolisch für Wertigkeit und Exklusivität. Ursprünglich wurde er aus Seidenfäden gewebt, heute kommen bei der Herstellung auch synthetische Fasern zum Einsatz.

Die häufigste Webart des Materials ist Taftchangeant. Hier sind Kette und Schuss unterschiedlich gefärbt – es entsteht die typische changierende Optik. Neben Vorhängen wird Taft auch zu Kleidung für besondere Anlässe verarbeitet – zum Beispiel zu Hochzeits- und Ballkleidern.

U wie… Umbradrell

Anzüge Umbradrell

Stoffe, deren Ober- und Unterseite verschiedenfarbig ist, nennt man Umbradrelle oder auch Markisendrelle. Der Doppelstoff wird durch das Aufeinanderfügen zwei unterschiedlicher Gewebe (in der Regel Baumwolle) nach einem speziellen Muster hergestellt.

Genutzt wird Umbradrell ähnlich wie verstärkte Stoffe. Mäntel, Anzüge und Oberbekleidung, die nach besonderer Strapazierfähigkeit verlangt, werden oft aus diesem Material hergestellt.

V wie… Velours

Velours-Sofa

Velours ist das französische Wort für Samt – trotzdem handelt es sich dabei nicht zwingend um denselben Stoff. Vielmehr ist Samt eine Untergruppe von Velours mit sehr kurzem Flor. Ist dieser länger, entsteht eine flauschige Textiloberfläche, auch bekannt als Plüsch.

Velours ist nicht nur herrlich weich, sondern auch sehr pflegeleicht und langlebig. Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften wird der Stoff gern für Kissenhüllen und Polsterbezüge (zum Beispiel für Sofas) genutzt.

W wie… Walkloden

Walkloden

Walkloden zählt zu den haltbarsten Naturfasern und wird daher zu verschiedensten Textilien verarbeitet. Als Rohstoff kommt Schafwolle zum Einsatz, die verwebt un anschließend gewalkt wird. Darunter versteht man das Verändern des Stoffs durch Wasser, Wärme und Druck, wodurch ein schweres Material mit Filz-Effekt entsteht.

Aufgrund seiner zeitlosen Optik macht sich Walkloden hervorragend als Basis für Jacken, Mäntel, Röcke, Mützen und Schals.

X wie… Xylee

Kunstleder-Jacke

In den späten 70er-Jahren zählte Xylee zu den am häufigsten genutzten Ersatzstoffen für Echtleder. Charakteristisch für das Material war vor allem seine harte Oberfläche.

Als Basis für das Kunstleder kam Vlies zum Einsatz, das im Nassverfahren hergestellt und anschließend mit Polyurethan beschichtet wurde. Weil diese Prozedur im Vergleich zu anderen Herstellungsverfahren sehr aufwendig ist, konnte sich Xylee in der Textilindustrie nicht langfristig durchsetzen.

Y wie… Yucca

Yucca-Palme

Die Yuccapalme ist in den trockenen Gebieten Nordamerikas zu Hause. Ihr außerordentlich hoher Faserertrag macht sie für die Textilwelt zu einem besonders wirtschaftlichen Rohstoff. Aufgrund der mit der Verarbeitung verbundenen manuellen Tätigkeiten wird sie in Europa aber dennoch nur in sehr kleinem Umfang angebaut.

Aus den organischen Fasern der Yuccapalme lassen sich die unterschiedlichsten Textilien herstellen. Aber auch für Schuhe und Körbe eignet sich das Material hervorragend.

Z wie… Zwirnfrottier

Handtücher aus Zwirnfrottier

Frottierstoffe kennt jeder aus dem heimischen Badezimmer – die dort genutzten Handtücher nehmen Feuchtigkeit aufgrund ihrer sogenannten Frottierwirkung viel besser auf als andere Stoffe.

Zwirnfrottier ist eine besonders feste und strapazierfähige Frottier-Art und wird daher gern als Ausgangsmaterial für häufig genutzte Textilien verwendet. Weil Zwirnfrottier bei mindestens 60 °C gewaschen werden kann, findet der Stoff auch im gewerblichen Sektor Anwendung.

Stoff für mehr: TINAtex näht und berät

Welcher Stoff der richtige für Ihr textiles Projekt ist, wissen die Spezialisten unserer Industrienäherei am besten. Gern können Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Team von TINAtex wenden. Wir widmen uns der Umsetzung Ihrer Wünsche mit Sachverstand und Innovationskraft.

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihren Auftrag.