Wie man sich bettet, so liegt man: Der TINAtex Kissen-Guide

Lächelnde Frau auf Kissen

Mit kühlen Temperaturen in den Abendstunden sendet der Herbst gerade seine ersten Boten. Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger – was gibt es da Schöneres, als sich abends ganz gemütlich ins Bett zu kuscheln?

Wir sind sicher: Wer beim Gedanken an das eigene Bett nicht ins Schwelgen gerät, der hat die falschen Kissen. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, die perfekte Kopfablage für entspannte Nächte zu finden.

Der TINAtex Kissen-Guide schafft Abhilfe: Wir erklären, welche Vor- und Nachteile verschiedene Materialien haben, was es in Sachen Kissenform zu beachten gibt und warum die Matratze bei der Kissenwahl nicht außer Acht gelassen werden darf.

Schritt 1: Das eigene Schafverhalten prüfen

Um das richtige Kopfkissen wählen zu können, muss man zuerst einmal wissen, in welcher Position man bevorzugt (ein-)schläft. Denn mit der Schlaflage ändern sich auch die Anforderungen an das Kissen hinsichtlich Härte, Nackenstützung und Co.

Schlafende Frau in Bauchlage
Die Bauchlage gilt als ungesündeste aller Schlafpositionen. Wer nicht anders schlafen kann, sollte sich ein spezielles Bauchschläfer-Kissen zulegen.

Für Seitenschläfer:innen ist ein Kissen, das die Halswirbel optimal stützt und fixiert, optimal geeignet. Bauchschläfer:innen hingegen haben es bei der Wahl des richtigen Kissens besonders schwer, denn grundsätzlich ist die Bauchlage eine eher ungünstige Schlafposition. Wer auf dem Bauch schläft, macht es seinem Körper nämlich richtig schwer – die Atmung und Durchblutung werden durch diese Lage erschwert, die Wirbelsäule wird häufig überstreckt. Um die negativen Folgen der Bauchlage zu minimieren, gibt es mittlerweile spezielle Kissen für Bauchschläfer:innen.

Wichtig: Wer bereits unter Rückenbeschwerden leidet, sollte vor dem Kissenkauf unbedingt ärztlichen Rat suchen.

Schritt 2: Die richtige Größe und Form wählen

Wussten Sie, dass Kopfkissen nicht nur in der Standardgröße von 80×80 cm erhältlich sind? Falls nicht, könnte diese Information Ihren Schlaf revolutionieren. Neben dem klassisch quadratischen Kissen gibt es nämlich mittlerweile auch zahlreiche längliche Modelle mit einer Größe von 80×40 cm. Weil auf diesen Kissen nur mit dem Kopf aufliegt, wird der Nacken deutlich besser gestützt als bei einem großen Kissen – perfekt für Seitenschläfer:innen.

Rechteckiges Kissen
Rechteckige, schmale Kissen stützen den Nacken und sind insbesondere für Seitenschläfer bestens geeignet.

Die Höhe des Kissens ist ebenfalls maßgeblich für das Schlaferlebnis verantwortlich. Die Faustregel lautet hier: Je breiter die Schultern, desto höher darf auch das Kissen sein. Menschen mit schmalen Schultern treffen mit einem flachen und weichen Kissen die richtige Entscheidung. So bleibt die Wirbelsäule in Seitenlage gerade und der Kopf knickt nicht ab.

Tipp: Die Matratze sollte bei der Wahl des Kissens auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Je weicher die vorhandene Schlafunterlage ist, desto höher und fester darf auch das Kissen sein – und umgekehrt.

Schritt 3: Die richtige Füllung finden

Mit diesem Schritt kommen wir zum schwierigsten Part des Kissenkaufs – denn jede der auf dem Markt erhältlichen Kissenfüllungen hat ihre eigenen Vorteile und Besonderheiten.

Grundsätzlich kann man Kissenfüllungen in zwei Gruppen unterteilen:

Füllungen aus Naturmaterialien

Naturmaterialien wie Federn, Daunen und Körner bieten in Sachen Schlafkomfort einige Vorteile: Sie passen sich der Körperkontur in der Regel gut an, sind bei richtiger Pflege langlebig und bauschen nicht zu stark. Aber: Wer sich für ein Kissen aus Federn oder Daunen entscheidet, sollte unbedingt auf die Herkunft und Herstellungsbedingungen achten. Denn viele (insbesondere günstig in hoher Masse produzierte) Kissen werden mit Daunen und Federn aus Lebendrupf hergestellt. Diese Prozedur ist für die Tiere außerordentlich qualvoll und in Deutschland sogar gesetzlich verboten.

Daunen Nahaufnahme
Vorsicht, Tierleid! Daunenkissen werden oft unter qualvollen Bedingungen hergestellt.

Viele Kissenfüllungen aus Naturmaterialien sind waschbar, allerdings nicht zwingend in der heimischen Waschmaschine. Insbesondere bei Federn und Daunen ist es aufgrund der langen Trockendauer ratsam, die Kissenfüllung im Fachgeschäft professionell reinigen und trocknen zu lassen. So wird verhindert, dass die Füllung verklumpt oder gar schimmelt.

Für Allergiker:innen sind Kissen aus natürlichen Materialien nicht optimal geeignet, da sie einen idealen Nährboden für Milben bieten und Allergiesymptome so deutlich verschlimmern können.

Synthetische Füllungen

Lange Zeit hatten Synthetik-Füllungen für Kissen einen schlechten Ruf und wurden gegenüber tierischen Füllungen als minderwertig erachtet. Dank des enormen Entwicklungsfortschritts sind diese Zeiten aber längst vorbei. Heute stehen synthetische Materialien einem Feder- oder Daunenkissen qualitativ in nichts nach.

Darüber hinaus bieten synthetische Materialien nicht nur hohen Schlafkomfort, sondern auch eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber natürlichen Füllungen:

Quadratisches Kissen
Eine moderne synthetische Kissenfüllung steht tierischen Füllmaterialien in nichts nach – und hat auch darüber hinaus so einiges zu bieten.
  • Synthetische Kissenfüllungen sind hygienisch. Sie bieten Milben keinen Nährboden und eignen sich daher hervorragend für Allergiker:innen.
  • Ein Synthetik-Kissen ist (bei entsprechender Qualität) ausgesprochen langlebig. Es trocknet schnell und kehrt nach dem Waschen wieder in seine Ausgangsform zurück.
  • Synthetische Materialien passen sich der Körperform an und sind angenehm luftig.
  • Vegetarier:innen und Veganer:innen können mit gutem Gewissen schlafen, denn tierische Bestandteile haben in einem synthetischen Kissen nichts verloren.

Hinweis: Nicht jedes synthetische Kissen ist hochwertig, in Sachen Qualität gibt es hier große Unterschiede. Ein gutes Kissen erkennt man zum Beispiel daran, dass es auch nach mehrmaligem Waschen nicht verklumpt.

Wir von TINAtex haben es uns zur Aufgabe gemacht, langlebige Kissenfüllungen aus Polyesterfasern herzustellen, die höchsten Komfortansprüchen gerecht werden.

Innenkissen von TINAtex sind…

  • atmungsaktiv und federleicht
  • geruchsfrei und geräuschlos
  • maschinenwaschbar bis 60 °C (ideal: 40 °C)
  • entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • zertifiziert nach OEKO-TEX® Standard 100, Produktklasse 1 (S15-0071 und 07.0.56248)

Wer nach einem hochwertigen synthetischen Kissen sucht, trifft mit unseren Innenkissen die richtige Entscheidung. Ihre Füllung besteht aus innovativen silikonisierten Hohlfaserkugeln von Sandler unico®, die sich der Körperkontur perfekt anpassen und ein Verklumpen oder Verfilzen unmöglich machen – auch nach dem zehnten Waschgang.

Übrigens: Die Materialeigenschaften unserer Kissen schätzt man nicht nur im heimischen Bett. Auch im Hotelsektor überzeugen unsere Kissen mit Langlebigkeit und einem daunenhaften Griff.

Mehr über unsere Kissen erfahren »