Klein, clever, individuell: Wohnen im Tiny House

Tiny House im Wald

Schönes Wohnen ist keine Frage der Quadratmeter: In Amerika haben Tiny Houses den Wohnungsmarkt längst revolutioniert. Und auch hierzulande interessieren sich immer mehr Menschen für minimalistisches Wohnen auf kleinem Raum.

Als Hersteller innovativer Textilien interessieren wir uns für alles, was das Leben unkompliziert macht – und haben uns die cleveren kleinen Häuser deshalb genauer angesehen. 

Wir verraten, wieso Tiny Houses aktuell im Trend liegen, was sie so besonders macht und welche Rolle unser Nähservice dabei spielen kann.

Kleiner wohnen: Drei Gründe für ein Tiny House

Tiny House am Meer

#1 Sparen, ohne zu verzichten

Die Mieten und Kosten für Heizung und Warmwasser steigen mit jedem Jahr weiter an. Clever ist, wer sich auf kleinem Raum ein wohnliches Zuhause einrichtet. Tiny Houses sind deshalb vor allem für diejenigen eine sinnvolle Alternative, die sich etwas Eigenes wünschen, den Bau oder Kauf eines teuren Eigenheims aber scheuen.

Die Investitionskosten für ein Tiny House sind vergleichsweise überschaubar – und weil auch das entsprechende Grundstück nicht sonderlich groß sein muss, spart man beim Downsizing gleich doppelt.

#2 Auf eigenen Füßen stehen

Wer sich ein Tiny House baut, will vor allem eins: unabhängig sein. Viele der Häuser verfügen deshalb über eine eigene Solarthermie- oder Photovoltaikanlage.

Auch Anlagen zur Regenwasseraufbereitung haben sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen – das spart nicht nur Kosten, es schont auch die Umwelt.

#3 Weniger statt mehr besitzen

Viele Menschen haben genug vom hemmungslosen Konsumverhalten unserer Zeit und möchten ihren Besitz aufs Wesentliche reduzieren. Aufgrund des geringen Platzangebotes ist ein Tiny House perfekt für diesen minimalistischen Lebensstil geeignet. Denn wer dort einzieht, muss sich unweigerlich fragen, was er wirklich braucht. Beim Ausmisten wird oft klar, wie viel unnötigen Besitz man über die Jahre angehäuft hat – und wie befreiend es ist, diesen Ballast loszuwerden.

Kleine Häuser, große Ideen: So wohnt man im Tiny House

Inneneinrichtung Tiny House

Tiny Houses sind echte Raumwunder – denn sie sind Küche, Bad, Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in einem. Aus diesem Grund verfügen sie in der Regel über einen sehr speziellen Grundriss und viele besondere Features. 

Durch klappbare oder erhöhte Elemente und Gegenstände mit mehreren Funktionen lässt sich der begrenzte Platz im Tiny House besonders effizient nutzen. Folgende Einrichtungselemente sind charakteristisch für das Tiny House:

  • Couch mit Stauraum
  • Podest als Raumtrenner
  • klappbarer, an der Wand montierter Schreibtisch oder Esstisch
  • Hochbett mit Stauraum-Treppe
  • Einbauschrank
  • Truhen und Boxen als Tisch und Sitzgelegenheit
  • herausschiebbare Extra-Arbeitsflächen
Schlafbereich Tiny House

Ein Bett, das bei Bedarf zum Schreibtisch wird? Eine ausziehbare Treppe, die gleichzeitig auch ein Kleiderschrank ist? Der Kreativität sind beim Planen und Einrichten des Tiny Houses keine Grenzen gesetzt.

Auch die im Tiny House verarbeiteten Textilien müssen natürlich einiges können. Damit z. B. eine Box zur Sitzgelegenheit wird, braucht es ein Kissen, das bequem und platzsparend zugleich ist. Perfekt für diesen Zweck geeignet sind die zusammenrollbaren Sitzkisssen aus innovativem 3D-Abstandsgewirke, eigens gefertigt von unserem Nähservice.

Ein Kopfkissen, das garantiert nie verklumpt, sich bei Bedarf schnell verstauen lässt und danach sofort seine alte Form zurückerlangt? Unsere Kissen aus intelligenten Hohlfaserkugeln sind die perfekte Füllung für Deko-, Couch- und Kopfkissen im Tiny House. Unser Nähservice stellt Innenkissen und Bezüge in allen erdenklichen Größen und Formen her – gern auch als Maßanfertigung.

Die schlechte Nachricht: Für einen ganzen Schrank voller Putzmittel ist im Tiny House leider kein Platz. Die gute Nachricht: Mit unseren FILUMEXclean Microfasertüchern kommen sie problemlos ohne chemische Reiniger aus. Dank ihrer besonderen Oberflächenstruktur sind sie perfekt fürs Staubwischen oder Fensterputzen geeignet. Weil die Tücher nahtlos verarbeitet sind, können mit ihnen auch empfindliche Oberflächen bedenkenlos gereinigt werden. Alles, was sie dafür brauchen, sind zwei Tücher und ein bisschen Wasser.

Unser Tipp: Die Farbe und das Design der Textilien spielen im Tiny House eine wichtige Rolle. Unaufgeregte Muster und sanfte Töne sind deshalb schrillen Stoffen vorzuziehen. Mit den richtigen Stoffen lässt sich der kleine Wohnraum optisch sogar vergrößern – das Team unserer Industrienäherei berät Sie gern.

Tini House einrichten: Natürlich mit Textilien Made in Germany

Sie planen den Bau eines Tiny Houses und sind auf der Suche nach einem Nähservice, der die dafür benötigten Textilien nach Maß herstellt? Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Textilherstellung für Caravans und Lkw sind wir in der Lage, jeden Kundenwunsch präzise, schnell und zuverlässig umzusetzen. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Ihren Auftrag.