Interior Trends 2020: Das sind die textilen Must-haves des Jahres

Wohnzimmer

2020 ist schon wieder fünf Monate alt – für uns mehr als genug Zeit, um ein erstes Resümee zu den aktuellen Trends im Bereich Einrichtung und Heimtextilien ziehen zu können. Denn als Industrienäherei arbeiten wir eng mit Einrichtungsexperten wie Innenarchitekten oder Objektausstattern zusammen – und sind deshalb in Sachen Interior immer bestens informiert.

Für alle, die wissen wollen, mit welchen Materialien, Farben und Designs Sie in diesem Jahr voll im Wohntrend liegen, haben wir nachfolgend unsere fünf liebsten Einrichtungstrends für 2020 gekürt.

Trend #1: Matte Erdtöne wie Terrakotta & Cognac

Wand Terrakotta
Mediterran trifft minimalistisch: In Kombination mit reduzierten Designs erzeugt Terrakotta eine ganz besondere Spannung.

Kaum zu glauben, aber wahr: Der vor einigen Jahren deutlich überstrapazierte Farbton Terrakotta ist zurück – natürlich im neuen, modernen Gewand, das kein bisschen an Trattoria-Fliesen und grob verputzte Wände erinnert.

Terrakotta besitzt eine natürliche Wärme und ein mattes Finish, das aktuelle Einrichtungskonzepte ganz gezielt nutzen, um sanfte Natürlichkeit im Nude-Look zu kreieren.

Wichtigste Grundregel: Der Farbton bzw. das Material muss unbedingt mit klaren Formen und neutralen Farben kombiniert werden – andernfalls wirkt das Ergebnis schnell bieder und altbacken.

Unser Tipp: Wer es cleaner haben will, sollte statt Terrakotta zu kühlem Cognac greifen. Durch den geringeren Rotanteil wirkt der Farbton deutlich sachlicher – und passt damit perfekt in den Business- und Objektbereich.

Trend #2: Pompöse Polster aus Samt & Velours

Samtcouch Smaragdgrün
Glänzender Auftritt: Ein Sofa aus Samt macht jedes Wohnzimmer zur Luxus-Lounge.

Mehr ist mehr – das gilt 2020 zumindest für die Welt der Polstermöbel. Hier dominieren in diesem Jahr üppige Steppungen und schillernde Stoffe. Insbesondere Sessel, Stühle und Couches mit Hüllen aus weichem Samt und Velours feiern aktuell ihr großes Comeback.

Der Effekt von Samt: Durch seine changierende Oberfläche mit feinem Glanz schenkt er jedem Möbelstück eine Noblesse, die kein anderer Stoff zu kreieren vermag. Kombiniert wird er derzeit am liebsten mit anderen eleganten Materialien wie Marmor, Messing und dunklen Hölzern.

Übrigens: Genau genommen ist Samt eine Untergruppe von Velours, die Stoffvariationen mit sehr kurzem Flor bezeichnet.

Trend #3: Sanfte Natürlichkeit durch Leinen

Leinentuch Altrosa
Knittern erlaubt: Leinen bringt unkomplizierte Natürlichkeit ins Wohn- und Schlafzimmer.

Naturmaterialien waren schon 2019 unverzichtbare Elemente einer trendigen Einrichtung. In diesem Jahr kommen noch einige neue Materialien hinzu. Ganz vorn mit dabei: Leinen.

Luftiges Leinen ist der Inbegriff der ungezwungenen Natürlichkeit – und passt damit perfekt zum nach wie vor aktuellen Boho-Chic. Handelt es sich um reines Leinen, knittert der aus der Flachspflanze gewonnene Stoff durch seine typische Leinwandbindung. Diese edlen Knitter werden aktuell vor allem durch Vorhänge und Bettwäsche aus Leinen in Szene gesetzt.

Tipp: Wer mit dem Undone-Look von Leinen nicht richtig warm wird, kann stattdessen auf knitterfreie Materialmischungen setzen.

Trend #4: Die Rückkehr des Wiener Geflechts

Stühle aus Wiener Geflecht
Ganz schön luftig: Wiener Geflecht besticht vor allem durch seine zeitlose Optik.

Kaffeehaus-Charme für Zuhause: Das Wiener Geflecht ist ein traditionsreiches Material, mit dem schon seit mehreren Jahrhunderten verschiedenste Möbel bespannt werden.

Mit seinen winzigen achteckigen Waben verleiht das Geflecht jedem Stuhl eine edle Attitüde, die an die Kaffeehaus-Kultur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts erinnert.

Jetzt ist das luftige Geflecht aus Peddigrohr wieder da – und zeigt sich am liebsten in Kombination mit minimalistischen Möbelsilhouetten.

Trend #5: Luxuriöser Chic in Juwelentönen

Kissen in Juwelentönen
Noblesse fürs Wohnzimmer: Bei Textilien aus Samt kommen Edelsteinfarben besonders gut zur Geltung.

2019 erfrischten vor allem Pastell- und Eiscreme-Töne die Interior-Welt. Jetzt erleben Heimtextilien ein edles Make-over. Ob Smaragdgrün, Rubinrot, Bernsteingelb oder Saphirblau – starke Juwelentöne üben eine magische Anziehungskraft aus und eignen sich daher perfekt für den trendigen Luxus-Look.

In Kombination mit Gold, Silber und dem Textil-Trend Samt wirkt die Farbpalette besonders edel.

Auch unwiderstehlich: Möbel und Wohnaccessoires mit Glas-Elementen in Edelsteintönen.

Stoff für Ideen: Wir nähen die Textil-Trends 2020

Welcher Interior-Trend auch immer Ihr diesjähriger Liebling ist – mit unserer Industrienäherei wissen Sie ihn individuell und in höchster Qualität umsetzt. Wir besitzen die Expertise, die technische Ausstattung und die Erfahrung, nach der die maßgenaue Fertigung von Textilien verlangt.

Schreiben Sie unserem Nähservice-Team – wir freuen uns darauf, Ihre Räume mit innovativen, trendigen Textilien nach Maß zu verschönern.