Der große TINAtex Frühjahrsputz – Teil 2: Unsere Tipps für Ordnung und Sauberkeit im Kinderzimmer
Im Kinderzimmer wird getobt, gebastelt und genascht – und das ist auch gut so. Damit das Chaos bei all dem Spaß nicht überhandnimmt, braucht es vor allem eins: eine durchdachte Organisation. Aber auch über die verwendeten Reiniger sollten Sie sich Gedanken machen – denn aggressive Putzmittel haben im Kinderzimmer nichts verloren. Wie Sie Flächen und Textilien auch ohne Chemie hygienisch sauber halten, erfahren Sie heute im zweiten Teil des großen TINAtex Frühjahrsputzes.
Tipp #1: Übung macht den (Putz-)Meister
Eines vorweg: Niemand kommt mit einem ausgereiften Ordnungssinn auf die Welt. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Kinder schon früh in die tägliche Aufräum- und Putzroutine einbeziehst – natürlich spielerisch und mit viel Lob. Kleine gemeinsame Putz-Aktivitäten, bei denen ihr gemeinsam das Puppenhaus auf Vordermann bringt, die Lkw-Sammlung ordnet und die Mini-Küche reinigt, helfen Ihrem Kind, das Prinzip und den Zweck des Aufräumens zu verstehen und eine positive Grundeinstellung zu entwickeln.
Tipp #2: Abstauben wie die Großen
Staubwischen ist eine Hausarbeit, bei der auch die Kleinsten schon wunderbar mithelfen können – natürlich ohne aggressive Reinigungsmittel, dafür mit einem hochwertigen Microfasertuch. Für eine besonders schnelle und gründliche Reinigung empfehlen wir dir die FILUMEXclean Reinigungstücher aus unserem Shop. Sie nehmen Staub, Fett und anderen Schmutz auf und können als universelles Allzwecktuch im ganzen Haushalt verwendet werden.
Putzen ohne Chemie: Alles, was Sie über FILUMEXclean Reinigungstücher wissen müssen »
Unser Tipp: In Kombination mit etwas warmem Wasser können Sie das Microfasertuch auch nutzen, um den klebrigen Spieltisch und die Plastikbauklötze zu reinigen.
Tipp #3: Die Trick-Kiste für mehr Struktur und Ordnung
Ein Kinderzimmer, das immer aufgeräumt ist – der Traum aller Eltern. Damit die Kleinen auch ohne Ihre Unterstützung Ordnung halten können, ist eine sinnvolle und kindgerechte Struktur die wichtigste Voraussetzung. Eine tolle Möglichkeit, Ihrem Kind diese Struktur vorzugeben, sind thematisch geordnete (und am besten transparente) Kisten, in denen sich Spielzeuge, Bastelutensilien und Co. schnell unterbringen lassen. Die Holzklötze in eine Kiste, die Puzzles in eine andere – das versteht doch jedes Kind!
Um zu vermeiden, dass irgendwann die Inhalte aller Kisten im Zimmer verstreut liegen, können Sie zusammen mit Ihrem Kind ein paar einfache Regeln aufstellen – zum Beispiel, dass immer nur maximal zwei Kisten gleichzeitig in Benutzung sein dürfen.
Tipp #4: Bring die richtigen Textilien ins Spiel
Empfindliche, nicht waschbare Textilien sind im Kinderzimmer absolut fehl am Platz. Um die täglichen Belastungen unbeschadet zu überstehen, sollten Sitzkissen, Polster und Co. aus hochwertigen Materialien bestehen, die sich bei Bedarf gründlich reinigen lassen. Hier kommen unsere 3D-Textilien ins Spiel: Sie sind beliebig oft in der Maschine waschbar und trocknen besonders schnell. So spielt Ihr Kind in einer hygienischen Umgebung – und Sie haben eine Sorge weniger.
Tipp #5: Teppich reinigen mit Essig
Beim Spielen verbringen Kinder viel Zeit auf dem Fußboden – da bleiben Flecken nicht aus. Chemische Mittel kommen bei der Teppichreinigung im Kinderzimmer natürlich nicht in Frage. Wenn Sie nach einer natürlichen Alternative zur Reinigung heller Teppiche suchst, ist Essigwasser das Hausmittel Ihrer Wahl. Einfach auf die betroffenen Stellen sprühen, ein paar Stunden einwirken lassen und anschließend sanft trocken tupfen. Und keine Sorge: Der etwas unangenehme Essiggeruch verfliegt nach kurzer Zeit.
Profi-Tipp: Besonders hartnäckige Verschmutzungen lassen sich entfernen, indem Sie etwas Backpulver auf die Flecken streuen und es anschließend mit heißem Wasser übergießen, um die Faserporen zu öffnen.
Netter Nebeneffekt: Das Natron im Backpulver entfernt gleichzeitig auch unangenehme Gerüche.
Tipp #6: Makeover für Plüschfreunde
Ob Plüschtiere oder Kissen – Textilien im Kinderzimmer müssen einiges mitmachen. Besonders die geliebten Kuscheltiere sehen nach einiger Zeit meist ganz schön mitgenommen aus. Ein ausgiebiger Aufenthalt in der Waschmaschine schafft Abhilfe – leider lässt die Flauschigkeit der plüschigen Freunde im Anschluss meist etwas zu wünschen übrig.
Klumpige Plüschtiere und unansehnliche Dekokissen sind ein Fall für unsere clevere Füllwatte! Weil diese aus winzig kleinen Polyester-Hohlfaserkügelchen besteht, ist ein Verklumpen oder Verfilzen des Materials ausgeschlossen. Die daunengleiche Weichheit des OEKO-TEX® zertifizierten und allergikerfreundlichen Füllmaterials bleibt auch nach mehrmaligem Waschen erhalten.
Erfahre mehr über unser Füllmaterial für Plüschtiere und Kissen »
Sie kennen noch weitere Tipps für ein sauberes und aufgeräumtes Kinderzimmer? Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir freuen uns auf Ihr Feedback!